Tv-Tipps vom 03. Dezember bis 10. Dezember

Sonntag, 03.12
Unterwegs nach Cold Mountain (20:15 – 23:25, Pro7)
Wurde 2004 siebenmal für den Oscar nominiert. Genau einmal durfte er ihn auch nach Hause nehmen. Renee Zellweger als beste Nebendarstellerin setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen Marcia Gay Harden (Mystic River) und Patricia Clarkson (Pieces of April) durch, gegen den übermächtigen „Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ hatte dieses Kriegsmelodram aber keine Chance.

Chinatown (20:42 – 22:55, ARTE)
Klassiker des Film Noir gestützt von einem wie immer hervorragenden Jack Nicholson. Immer wieder sehenswert.

Whale Rider (23:45 – 01:20, ARD)
Kleiner schöner Film, der leider unbemerkt blieb. Die kleine Keisha Castle-Hughes allein ist diesen Sehgenuss wert. Ganz groß kleines Kino.

Dienstag, 05.12
Swimming Pool (23:30 – 01.05, HR)
Bizarres Werk von François Ozon. Wurde schon mehrmals im deutschen Fernsehen rumgereicht, nun darf man ihn also nochmals bewundern, falls er beim ersten Mal unverständlich blieb. Das wird sich aber auch nach mehrmaligem Sehen nicht ändern.

Mittwoch, 06.12
Deutschland. Ein Sommermärchen (20:15 – 22:15, ARD)
Pflichtfilm.

Samstag, 09.12
Sturz ins Leere (22:45 – 00:15, BR)
Packendes Doku-Drama über die Geschichte des Bergsteigers Joe Simpson, der 1985 bei der Besteigung des Siula Grande in Peru nur knapp dem Tod entkam. Ein schmerzhafter und furchtbar intensiver Film, der nicht umsonst in Großbritannien zum erfolgreichsten Dokumentarfilm aller Zeiten avancierte.

Sonntag, 10.12
Der schmale Grat (22:00 – 01:05, VOX)
Im Gegensatz zu „Soldat James Ryan“ ein eher poetisches Kriegsdrama, dass zwar durch Spielbergs Werk unterging, ihm aber in nichts nachsteht, ja sogar fast noch besser ist.

0 Responses to “Tv-Tipps vom 03. Dezember bis 10. Dezember”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: