Kinostarts vom 11.01.07

Tipp der Woche – The Queen

Ausgezeichnet was Stephen Frears in diesem leichten Drama gelingt. Teils ungeheuer bissig, teils eine hervorragende Charakterstudie, verkommt „The Queen“ nie zur bloßen Klamotte, sondern nutzt seinen Esprit an den richtigen Stellen. Der Beginn ist schlicht brillant, der Übergang zu Dianas Tod und deren Folgen überaus gelungen. Die wahre Offenbarung ist, dies wurde schon an allen Enden betont, die unglaubliche Helen Mirren. Kalt, unbarmherzig und gefühllos sind ihre typischen zur Schau gestellten Attribute, doch Frears drehte keine Parodie. Seine Queen, vermutlich näher an der Realität als einige denken möchten, wurde erzogen als eine Frau, die sich dem Volk unterstellen musste, die ein ganzes Leben der Monarchie dienen sollte. Demnach wurden von ihr nie Gefühle erwartet, bis auf diese eine Woche, die sie selbst mehr erschütterte als ihr lieb war. Nuanciert wälzt Mirren ihren Charakter zu einer sympathischen Königin um und überstrahlt mühelos die guten Performances von Michael Sheen und James Cromwell. Nicht zu derem Leidwesen, zum Glück. Ein typisch britisches Drama.

(Sympathy for) Lady Vengeance

Abschluss der superben Rachetrilogie von Chan-Wook Park. Im Mittelpunkt steht nach „Sympathy for Mr. Vengeance“ und „Oldboy“ allerdings kein Mann, sondern die bildschöne Geum-ja Lee, verurteilt für den Mord eines kleinen Jungen. Nach 13 Jahren Gefängnis kennt sie nur ein Ziel: an Mr. Beak (Min-Sik Choi) Rache üben.

Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Freunde sind Dani Levy und Helge Schneider ja noch immer, obwohl „Katzenklo“-Schneider sich nach der endgültigen Schnittfassung distanzierte. Fraglich bleibt, ob der Film vorher noch schlechter gewesen wäre, als dieses unlustige Gebrabbel es jetzt ist.

Weitere Neustarts

  • Der Fluch der Betsy Bell – An American Haunting
  • Last Days
  • Anplagghed
  • Brinkmanns Zorn
Advertisements

0 Responses to “Kinostarts vom 11.01.07”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: