Kinostarts vom 25.01.07

Blood Diamond

Konflikte sind seit jeher Thema bei Edward Zwick. Terrorismus, Krieg, Verständigungs- und Kulturdifferenzen, kein Wunder mit „Blood Diamond“ einen Film über den Schmuggel von Blutdiamanten zu erleben. Prominente Unterstützung fährt er mit Leonardo DiCaprio ein, der eine von fünf Oscarnominierungen für sich beanspruchen kann. (Film wird erst nächste Woche gesehen)

Enron: The Smartest Guys in the Room

Kartenhäuser fallen in der Regel leise mit einem Hauch von Enttäuschung zusammen. Handelt es sich allerdings um einen der größten amerikanischen Konzerne wandelt sich Enttäuschung schnell in Wut, Unglauben und den Wunsch die Verantwortlichen hinter Gittern zu bringen um. Im Falle des Energiekonzerns Enron dürfte selbst letzteres nicht stellvertretend für den gewaltigen Zusammenbruch stehen. Bilanzfälschung bekam mit dem 2001 Bankrott gegangen Unternehmen eine vollkommen neue Definition. 20 000 Mitarbeiter landeten kurzerhand einfach auf der Straße, die Schuldigen im Gefängnis.

Alex Gibney nimmt sich diesem hochbrisanten Thema an und schafft eine Dokumentation, die unlängst in vielen Teilen den langatmigen Part vieler Gegenstücke verloren hat, sogar viel eher in Richtung eines Erstklassiken Wirtschaftsthrillers geht. Voran treibt das Firmenmotto „Ask why“, der Zuschauer fragt sich indessen inwiefern dieser Betrug so lange unentdeckt bleiben konnte. Unmoralisch, Korrupt, Unglaublich. Wäre dies ein Hollywoodfilm, keiner hätte an einen Wahrheitsgehalt geglaubt.

Weitere Neustarts

  • Arthur und die Minimoys
  • Commediasexi
  • Das Fräulein
  • Idiocracy
  • Maskierte Bande – Irak
  • One Way
  • Paris, je t’aime
  • Schiri im Abseits
  • Weltverbesserer auf dem Schlachtfeld

0 Responses to “Kinostarts vom 25.01.07”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: