Trailer: Color me Kubrick

Großbritannien, Frankreich 2005
Start: xx.xx.07

Color me Kubrick

Regie: Brian W. Cook
Drehbuch: Anthony Frewin
Darsteller: John Malkovich, Marisa Berenson, Paul Burnham, Teresa Churcher, Enzo Cilenti, William Hootkins, Luke Mably, Sam Redford

Stanley Kubrick, viele Erinnerungen werden bei diesem Namen eines exhibitionistischen Filmemachers ins Gedächtnis gerufen. Seine Werke, das sei getrost gesagt, entsprechen denen eines der größten Regisseure weit und breit, sind vielfach maßgeblich an der Entwicklung des Kinos beteiligt gewesen und zeigten einen, zu Kubricks Lebzeiten, größenwahnsinnigen und perfektionistischen Mann, den Presse und Publikum verkannte. Anklang fanden die meisten seiner Kunstwerke lange nach deren Start in den Lichtspielhäusern, stiegen dann mittels weniger Jahrzehnte zu regelrechten Geheimtipps auf, bis ein „2001 – Odyssey im Weltraum“ und „Uhrwerk Orange“ sogar im Schulunterricht aufgenommen wurden. Er opferte sich für den Film, verstarb kurz vor der Premiere seines letzten „Eyes Wide Shut“, ebenfalls vor seinem, im Rückblick, schlechtesten Film.

Die Sache bleibt die, was will uns allein schon der Trailer von „Color me Kubrick“ sagen? Komödienhaft mit viel Klamauk im Anhang steht auf der Stirn John Malkovichs geschrieben, der einen Typen, im wahrsten Sinne des Wortes, spielt, der meint Stanley Kubrick, der berühmte Regisseur, zu sein. Nun, seine Umwelt scheint dies zu glauben. Malkovich sieht nicht wie Kubrick aus, was wohl so sein soll. Eine klare Storyline, oder überhaupt jeglichen Grund für diese Personalisierung kann man in mageren zwei Minuten nicht vorfinden. Vorteilhaft ist „Color me Kubrick“ in einem Falle: Er wird in Deutschland voraussichtlich nur auf DVD, wenn überhaupt, erscheinen. Den Kinoeintritt darf man sich somit schenken, im Fernsehen ist das Stück dagegen vermutlich gerade annehmbar.

Trailer: http://www.apple.com/trailers/magnolia/colormekubrick/trailer/

0 Responses to “Trailer: Color me Kubrick”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: