Index indiziert

Über die Freigaben und Schnittversionen der FSK kann man streiten, sollte man sogar, an solch einem lieblich verregnetem Julitag allerdings, da packt Frau Soraly liebe eine andere Kleinigkeit, die sie herzlich nebenbei entdeckte, an. Blätternd durch die aktuellen, sie nennt es für die Kleinen mal Beschränkungen, fand sie im Zusammenhang mit „Chucky 3“ (ihr war nicht bewusst, dass der „Child’s Play 3“ im Original hieß) eine höchst merkwürdige Freigabe „n.u. 18“. Ihr war sofort klar: es musste „nicht unter 18“ bedeuten, obwohl die FSK gerne mal merkwürdige Kürzel verwendet („ff“ spontan zu „feiertagsfrei“ zu degradieren ist schier unmöglich). Doch wozu der Spaß, keine Jugendfreigabe wird frei mit „KJ“ bezeichnet, de facto ist „n. u. 18“ eine unnötige zweite Wahl. Nun, der Hase hopst gern ich Altertum. Mit Neueinführung von „KJ“ wurde die Indizierung jener so freigebenden Filme ausgeschlossen, mit dem alten „n. u. 18“ allerdings kann eine Indizierung jedoch vorgenommen werden. Welch ein Blödelkopf den alten Clausus austauscht, um hinterher trotz allem unregelmäßig jenen wieder zu verwenden, bleibt zweifelhaft.

Rätselnd,
Frau Soraly

Advertisements

2 Responses to “Index indiziert”


  1. 1 Olly Juli 5, 2007 um 1:30 pm

    2003 wurde ja das Jugendschutzgesetz überarbeitet. Seit dem gibt es bei der FSK die Bezeichnung „nicht unter 18 Jahren“ nicht mehr. Statt dessen kam „keine Jugendfreigabe“. Dies bescheinigt gleichzeitig eine nicht vorhandene schwere Jugendgefährdung. Darum kann ein Film dann auch nicht mehr indiziert werden durch die BPjM.

  2. 2 fernseherin Juli 7, 2007 um 2:10 pm

    Da soll einer durchblicken.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: