Trailer: The Dark Knight

USA 2008
Start: 31.07.08

The Dark Knight

Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Bob Kane, Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Gary Oldman, Maggie Gyllenhaal, Heath Ledger, Cillian Murphy, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, William Fichtner, Michael Caine, Eric Roberts

Und er schwang sich auf, schwarz den Mantel in der Dunkelheit stülpend, hinfort von dem Dach eines Hochhauses, in die Schluchten einer düsteren Metropole hinein. Sein Blick ernst, die Muskeln gestrafft, zügellos die wilden Fledermausohren reihum schweifend, und er trieb wieder in die Gewalt, in Mord und Todschlag. Seine Gegner längst erschöpft. Doch ein fieses Grinsen offenbarte sich. Eine Spielkarte, die flog in Bruce Waynes Arme, ein Joker nur. Grün seine Haare, eine hässliche Grimasse war seine Visage, fiel dieser hagere Kerl mit marodem lila Anzug auf die Erde, in einen Säurekanister so gleich. Und es war ein Bösewicht geboren, eine vollkommene Antithese zu allem Guten. Er hantierte mit Gas, tötete dutzende von Menschen. Verschollen für wenige Jahre ist er nun wieder da: der Joker.

Mit ihm in einer kleiner Mischportion steht „Batman Begins to Return Again“ (oder so ähnlich), das Stilmittel des Rückwertsdrehers Christopher Nolan, der im kommenden „The Dark Night“ Two Face (Aaron Eckert) erneuert. Pünktlich in den offiziellen Ränderungen der „Comic Con“ frönt die virale Marketingkampagne mit einer neuen Zusatzseite „Why so Serious“, die wohl als erfrischende Neuheit am heutigen Abend den Teaser-Trailer des Kabinetts einläuten sollte. Faktum bleibt, Internet as far as it gets. Trailer-Klein ist bereits verfänglich online und zeigt … nichts. Dümmlich reden im Hintergrund die freundlichen Fledermaustanten, dazwischen fließt ein blaues Licht und es erscheint, purer Wahnsinn, das Logo des Batman. An Spannung nicht zu überbieten, in Hinblick auf die opulente Vorfreude, eine Unverschämtheit. Wenigstens flog in dem ebenfalls schrulligem „The DaVinci Code“-Teaser eine flauschige Kamera durch die Mona Lisa, für „The Dark Knight“ darf höchstens Herr Joker im Hintergrund einen Satz absondern. Wahrlich, nur wenn man weiß, welch Stimme Heath Ledger besitzt.

4 Responses to “Trailer: The Dark Knight”


  1. 1 Vigilant Juli 27, 2007 um 9:31 pm

    Naja, letztendlich ist es nur ein Teaser. Und von Teaser gab es auch schon viel schlechtere als den zu TDK, der übrigens jetzt in einer Hires Version online ist. Mir gefällt es, weil er die Spannung noch weiter anheizt

    BTW: Sehr schönes Blog, besonders der Sprachstil ist umwerfend!🙂

  2. 2 Soraly Juli 28, 2007 um 10:27 am

    Danke für das Lob🙂 (Jetzt weiß ich bei wem ich immer in Sachen Batman-Updates suchen muss).

    Ich hab gleich mal die Version aktualisiert, damit die schöne Joker-Karte am Ende des Teasers wenigstens ein bisschen protzen kann😉 . Und verschmerze jetzt einfach mal den geringen Informationsgehalt des Dinges, weil die viralen Besonderheiten wirklich fetzig in Szene gesetzt werden.

  3. 3 Twig Juli 28, 2007 um 9:14 pm

    Dieser Teaser war wenigstens etwas besser als der „The DaVinci Code“-Teaser. Vor allem wegen der Joker-Karte am Ende😉 .

    Etwas muss man dem Teaser aber lassen: Die Spannung steigt…

  4. 4 kalvingross August 19, 2008 um 9:37 am

    Die Batman Vermarktung kennt echt keine Grenzen! Rechzeitig zum Kinostart wird dem Fan eine Batman Card mit vielen Motiven aus dem aktuellen Film, aber auch aus früheren oder aus Batman Comics angeboten. Die sogenannte PAYANGO Prepaid Visa Card gibt es ab nächster Woche.
    Davon kann man halten was man will, sieht aber echt super aus, besonders die Karte mit Joker drauf.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: