Trailer: Funny Games

USA, Großbritannien, Frankreich 2007
Start: xx.xx.08

Funny Games

Regie: Michael Hanecke
Drehbuch: Michael Hanecke
Darsteller: Naomi Watts, Michael Pitt, Tim Roth, Brady Corbet, Siobhan Fallon, Boyd Gaines, Devon Gearhart, Robert LuPhone, Linda Moran

Wo ist der Fehler? Die Frechheit hinter einer Wiederverfilmung von „Funny Games“ liegt grundsätzlich weder an der amerikanischen Binsenweisheit „Alles Gute kommt von Ost“, noch dem feigen Treiben deutscher Regisseure die urplötzlich im Ausland Fuß und Erfolg fassen. Einziger Augenmerk seien die Trailer des Originals und des Remakes im direkten Vergleich. Jener Widerhaken ist mehr derselbe Blick durch die identische Kameraführung, ausgetauschte Darsteller und einen Soundtrack mit schmucker Klassik. „Funny Games“ im Jahre 2007 ist mehr eine Duplikation als eine Wiederverfilmung von „Funny Games“ des Ganges 1997, wobei sie dem Namen alle Ehre breitete: lustige Spielchen sind es dennoch, die Michael Hanecke rühmlich bekleckert. Der Fehler? „Funny Games“ 07 steht mit zwei Minuten Vorschau knapp vor einer vollständigen Besichtigung der Handlung. Immerhin kürzer davor, als die schnellere Hackstudie des Klassikers zehn Jahre zuvor.

Das Original von 1997:

Das Remake von 2007:

2 Responses to “Trailer: Funny Games”


  1. 1 Maddin September 20, 2007 um 3:31 pm

    Das Remake ist aber auch vielversprechend. Übrigens ne sehr nette Seite. Gefällt mir richtig gut und wird sofort auf meinem blog verlinkt.

  2. 2 Soraly September 21, 2007 um 7:24 pm

    Dann sage ich vielen Dank🙂 .

    „Funny Games“ unter demselben Regisseur zum zweiten Mal sieht natürlich gut aus, wirkt aber eben auch unnötig und ohne alle Innovationen. Für Hanecke ein guter Start – hoffentlich ein besserer als für Oliver Hirschbiegel.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: